Wertvolles   Tinkwasser  sparen

Regenwassernutzung

Regenwasser kommt frei Haus vom Himmel. Wird es gesammelt, kann es bei Bedarf für den Garten oder (mit einer eigenen Brauchwasserleitung) auch für den Haushalt (Waschmaschine, WC) verwendet werden. Dabei ersetzt Regenwasser das wertvolle Trinkwasser, das mit hohem technischen Aufwand aufbereitet wird. Vor dem Hintergrund, dass ein Bundesbürger durchschnittlich täglich rund 120 Liter Trinkwasser verbraucht, aber tatsächlich nur 5 Liter als Trinkwasser nutzt, sei ein kritisches Nachdenken über diese Verschwendung erlaubt.
Die Regenwassernutzung ist aber nicht nur ökologisch, sie wird in vielen Kommunen zunehmend auch zur Pflicht in Neubaugebieten. Hintergrund ist die zunehmende Bodenversiegelung. Kommt es bei starken Regengüssen kurzfristig zu einer Überlastung des Kanals, dienen Regenwasserbehälter als Rückhaltebecken und helfen große Überschwemmungen zu vermeiden.
Um Regenwasser optimal nutzen zu können, empfiehlt sich eine Zisternenlösung (Kunststoff oder Beton), da nur sie über ein entsprechendes Fassungsvermögen verfügen.

Bei der Regenwassernutzung wird der Regen auf der Dachfläche gesammelt und über die Regenfallrohre (nach einer Grobfilterreinigung) dem Wasserspeicher zugeführt. Die Förderung des Regenwassers aus der Zisterne erfolgt über ein Pumpensystem. Wird Regenwasser im Garten verwendet, ist das besonders gut für Blumen und Pflanzen, da Regenwasser als weiches Wasser nur sehr wenig Kalk enthält. Das ist auch der Grund, weshalb Waschmaschinen, die mit Regenwasser betrieben werden, eine längere Lebenszeit haben.
Um den reibungslosen Betriebsablauf einer Regenwasseranlage zu gewährleisten müssen bereits in der Vorplanung Zisterne, Pumpe und Regenwasserfilter optimal aufeinander abgestimmt sein.

Adresse

Anton-Schnabl-Weg 2
91781 Weißenburg/Kattenhochstatt

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 09141 / 65 49

Öffnungszeiten

Mo-Do 7:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:30 Uhr
Fr 7:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr